Jetzt Newsletter abonnieren und regelmäßig 5%-10% Sparen!

Champagner Heidsieck bei Gerards-Selection.de, ein Name viele Fassetten

Aus einem wurden viele!

Es kommt häufig vor. Ein Familien Zwist gerät aus den Fugen. Plötzlich will man niemanden, den man bis vor ein paar Tagen noch liebte, auf einmal nie wiedersehen! Jetzt fragt man sich, was hat diese, doch leider alltägliche Ereignis, mit einem der bekanntesten Namen in der Welt des Champagners zu tun? Nun im Gegensatz zu den normalen Bürgern, bei denen solch ein Streit so viel Konsequenzen hat, wie das zerbrechen einer vollen Flasche Dom Pérignon Vintage 2009, im englischen Könighaus, so scheint es bei erfolgreichen Champagnerhäusern doch einen etwas signifikanteren Einfluss auf die Welt zu haben. Zum Beispiel dadurch das gleich jedes Mitglied der Familie sein eigenes Champagnerhaus gründet! Wenn sie sich denken, dass dies etwas übertrieben ist, denken sie nur an die vielen verschiedenen Champagnerhäuser, welche alle Heidsieck im Namen tragen jedoch alle nicht zueinander gehören. Der Folgende Artikel soll ihnen nun die Familien Geschehnisse und die einzigartigen Individuen der Familie Heidsieck näherbringen.

Alles hat seinen Anfang!

Das Champagnerhaus Heidsieck & Co. wurde im Jahr 1785 von Florens-Louis Heidsieck gegründet. Und nach dessen Tod im Jahre 1828 wurde die Leitung des Hauses seinen Neffen überlassen. Diese waren Henri-Louis Walbaum, Frederic-Auguste Delius und Christian Heidsieck. Jedoch nach langem Streit und keiner Möglichkeit die inneren Konflikte, wie das Champagnerhaus zu leiten wäre, zu schlichten, sahen die drei Nachfolger keine andere Option als sich voneinander zu trennen. Nur Henri Louis Walbaum, wollte das Champagnerhaus seines Onkels nicht aufgeben und beschloss es mit seinem Stiefbruder Auguste Heidsieck weiterzuführen. Daraufhin wurde der Name des Hauses zu „Walbaum Heidsieck & Co.“ geändert. Im Jahre 1860 etablieren die beiden Brüder das Markenzeichen „Monopol“, für welches das Champagnerhaus „Heidsieck & Co.“ noch heute bekannt für ist! Nach vielen Jahren und einer erstaunlichen Anzahl an Namensänderungen, welche durch den ständigen Wechsel an Besitzern des Champagner Hauses zu erklären ist, wurde das Champagnerhaus dann im Jahre 1996 von der Vranken-Pommery Monopole Gruppe aufgekauft.

Auf den eigenen Beinen stehen!

Im Jahre 1822 wurde Charles Heidsieck in eine Reimser Champagner-Familie hineingeboren. Er war der Sohn des älteren Bruders von Christian Heidsieck, Charles-Henri Heidsieck und gründete sein Champagnerhaus im Jahre 1851 im Alter von 29 Jahren, welches seinen eigenen Namen trug. Er begann damit seinen Champagner im Ausland zu verkaufen, zuerst in Belgien und in England aber später auch in den Vereinigten Staaten. Was ihn zu der ersten Person machte, welche ihren Champagner in den USA vermarktete. Er war ein „larger than life Dandy“ und wurde schnell zu einer landesbekannten Sensation. Von einer New Yorker Zeitung bekam er sogar den Passenden Namen „Champagne Charlie“. Somit verdankte der Champagner seinen Ruhm in den Vereinigten Staaten nicht den Giganten wie Moet&Chandon oder Veuve Clicquot, sondern einem einzigen hart arbeiten Haudegen. Charles Heidsieck besuchte die Vereinigten Staaten noch 3 weiter male bis der Amerikanische Bürgerkrieg den Handel des Champagners unterbrach. As er während des Bürgerkrieges nochmals nach New York reiste, um Schulden einzutreiben, was ihm leider missglückte, ging er ebenfalls in den Süden des Landes, und wurde dann mit in den Konflikt gerissen. Als er versuchte über New Orleans nach Frankreich zu fliehen wurde er, wegen des Verdachtes ein Spion zu seien, von der Konföderierten Regierung festgehalten. Nach einigen Monaten in Haft und der Persönlichen Bitte des amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln, wurde er im November 1862 freigelassen. Nun konnte er sich wieder darauf Konzentrieren sein Geschäft aufzubauen. Im Jahre 1893 starb Charles Heidsieck. Heutzutage gehört das Champagnerhaus Charles Heidsieck der französischen Luxus Güter Gruppe EPI.

Wie Streit etwas Neues erbringen kann!

Das Champagnerhaus Piper Heidsieck wurde im Jahre 1834, von dem gleichnamigen Christian Heidsieck als „Christian Heidsieck“ gegründet. Dieser war der Neffe des Champagner Uhrgesteines Florens-Louis Heidsieck und sollte mit seinem Cousin die Leitung des Champagnerhauses übernehmen. Da es aber leider unter den Cousin großen Streit gab, entschied sich Christian dafür seine eigenes Champagnerhaus zu gründen. Leider starb er nach einem Jahr nach der Gründung und die Leitung ging an seine Ehefrau über. Diese Heiratete später dann ihren Schwager Henri-Guillaume Piper, welche ebenfalls mit Florens-Louis Heidsieck verwandt war. Daraufhin wurde das Champagnerhaus ungenannt zu „Piper-Heidsieck“. Heute gehört Piper-Heidsieck ebenfalls der französischen Luxus Güter Gruppe EPI.